Löschgruppe Brielow

Mitglied werden

Unser Verein / Unsere Organisation lebt von den Mitgliedern. Wir sind angewiesen auf aktive Mitglieder, die sich für unsere Ziele engagieren. Wenn Sie Ihre Erfahrung, Ihr Wissen und Können gerne einbringen möchten, freuen wir uns über Ihre Mitgliedschaft.

•   DU   wohnst in Brielow oder Umgebung?
  •   DU   bist mind. 16 Jahre alt oder älter?
  •   DU   bist bereit dich ehrenamtlich für das Gemeinwohl zu engagieren?
  •   DU   möchtest gerne anderen Menschen helfen?
  •   DU   möchtest gerne ein Teil in einem starken Team sein?
  •   DU   interessierst Dich für die Feuerwehr

Dann bist DU genau richtig bei uns! Komm doch einfach bei uns vorbei!

Aktives Mitglied kann jede natürliche Person werden. Selbstverständlich sind wir auch dankbar für finanzielle Unterstützung. Wenn Sie uns auf diesem Weg helfen wollen, unsere Ziele zu erreichen, können Sie Vereinsmitglied werden.

Kinderfeuerwehr/ Jugendfeuerwehr

Ein wichtiges Anliegen der Jugendfeuerwehr besteht in dem Heranführen von Jugendlichen an die Aufgaben der Feuerwehr. Auf Grund der geänderten  Entwicklung (weniger Kinder) ist diese Förderung sehr wichtig, da gerade kleinere Freiwillige Feuerwehren schon jetzt Personalsorgen haben. Leider ist die Zahl der Quereinsteiger in die Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren rückläufig, so dass vielerorts die Kinder- und Jugendfeuerwehr die größte Nachwuchsquelle an Einsatzkräften ist.

Die Aktivitäten sind darauf ausgerichtet, den Kindern und Jugendlichen schon frühzeitig grundlegende Dinge von Unfallverhütung, Brandvorbeugung und Erste-Hilfe-Maßnahmen souverän zu vermitteln.

Wer bei der Kinder- bzw. Jugendfeuerwehr mitmachen möchte und mindestens 5 Jahre alt ist, kann gern vorbei kommen, wir treffen uns außer in den Ferien jeden Dienstag um 17 Uhr am Gerätehaus der Feuerwehr Brielow und freuen uns über jedes neue Gesicht.